AUFTAKT DER QUEER-FILMREIHE MARBURG

Erster Film (mehr Infos in Details)

MUTTER MUTTER KIND & FILMGESPRÄCH - Sonntag, 16. Oktober 2022

Deutschland 2022, Dokufilm

Regie: Annette Ernst

Trailer: www.youtube.com/watch

Ausgezeichnet mit Prädikat „Besonders wertvoll“ / FBW

 

AUFTAKT DER QUEER-FILMREIHE MARBURG

- eine Kooperation von AStA Marburg HoKuWi-Referat und Tuntonia e.V., unterstützt von jip film und verleih.


MUTTER MUTTER KIND & FILMGESPRÄCH

Deutschland 2022, Dokufilm
Regie: Annette Ernst

Ausgezeichnet mit Prädikat „Besonders wertvoll“ / FBW

Sonntag, 16. Oktober 2022

    17:00 Uhr CAPITOL Center Marburg, Biegenstr. 8
    - barrierefreier Kinosaal Cinema
    - Eintritt frei
    - auch ohne gesetzliche Vorgaben empfehlen wir weiterhin auch während der Vorstellung das Tragen einer Maske.


Kostenfreie Sitzplätze für die Auftaktveranstaltung unserer Filmreihe im CAPITOL Marburg, können unter folgendem Link gebucht werden:
https://www.cineplex.de/film/mutter-mutter-kind/385247/marburg/


Inhalt:

Regisseurin Annette Ernst ist zu Gast.
2009 erscheint eine Zeitungsannonce: Pedi und Anny suchen einen Samenspender. Mit dem großen Kinderwunsch der beiden Frauen beginnt diese Familiengeschichte. In einer Zeit, in der das Familienbild aus Mutter, Vater und Kind besteht und die Gesellschaft mit großer Ablehnung auf alles andere reagiert, geht ihr Traum mit Eike endlich in Erfüllung, sie bekommen drei Söhne. Jahre später taucht plötzlich ein Mädchen auf, das ihre Brüder kennenlernen will. Hat Eike noch anderen Familien geholfen? Alte und neue Familiengeheimnisse werden gelu?ftet und der ganz normale Wahnsinn zwischen Windeln wechseln und Fußballspielen nimmt seinen Lauf.

Der Dokumentarfilm "MUTTER MUTTER KIND - Let's do this differently" ist ein seltenes Langzeit-Familienporträt über zwei Frauen, die an die Kraft und den Zusammenhalt ihrer Familie glauben. Ihre Kinder wachsen zu jungen Menschen heran, während das traditionelle Familienbild herausgefordert wird. Im Spiegel der Zeit sehen wir die große gesellschaftliche Beschäftigung mit gleichgeschlechtlicher Liebe, Ehe und Elternschaft. (Quelle: Verleih)

Filmstart in den Marburger Kinobetrieben am 20.10.2022.


Statement der Regisseurin:
Die Idee zu MUTTER MUTTER KIND entstand, als eine Freundin mit ihrer Frau zwei Töchter bekam. Ich wollte wissen, wie sie durch die ethisch-moralischen Wellen einer Gesellschaft kommen, die für sie keine Vorbilder kennt. Ich suchte und fand Pedi und Anny. 2009 durfte ich die Geburt des dritten Sohns mit der Kamera begleiten. Eike, der Samenspender und Vater, war von Anfang an dabei. Was dann in den zwölf Jahre passiert ist, hätte ich mir nie ausdenken können. Heute kopiert die heterosexuelle Welt die Fortpflanzungs-Wege der LGBTQI-Community. Zum Teil werden die gleichen Plattformen genutzt, um etwa als Single eigene Familienwünsche umzusetzen. Was die Abwesenheit von Sexualität für das Kinderkriegen bedeutet, weiß heute noch niemand. So ist auch ein Film darüber entstanden, was Familie heute eigentlich ausmacht? 2021 sind Linus, Linn, Lou und Pino junge Menschen, die selbstbewusst ihre Haltungen artikulieren. Wahr ist aber auch, das homophobe Angriffe 2020 in Deutschland
um 36% gestiegen sind.

 
Die Marburger Queer-Filmreihe ist eine Kooperation von AStA Marburg – Referat für Homosexualität, Kultur und Wissenschaft (HoKuWi),  Tuntonia e.V. - gemeinnütziger Verein für homosexuelle Kultur und Emanzipation und der Marburger Filmkunstheater GmbH.

Zurück zur letzten Seite