Härtefallstelle   hardship case office

 


Ankündigungen - Announcement

News aus der Härtefallstelle

Liebe Antragstellenden,

die Härtefallstelle ist zurück! Doch erst einmal entschuldigen wir uns für den zähen Ablauf des Sommersemesters. Bitte seht es uns nach, dass unsere Stelle mit steigenden Antragszahlen, sowie einigen internen Ausfällen, mit starken Bearbeitungszeiten und Verzögerungen zu kämpfen hat. Trotzdem bleiben wir für euch mit vollem Engagement am Ball und suchen stets nach neuen Lösungen. Daher starten wir mit positiven Neuigkeiten in das neue WiSe19/20:

  • Mit geänderten Sprechzeiten nehmen wir wieder offiziell Anträge von euch in unserer Sprechstunde im AStA, zur solidarischen Rückerstattung, entgegen. [Montags 17 - 19Uhr & Mittwochs 11 - 13Uhr]
  • Wir nehmen, als Fristverlängerung, noch bis zum Ende des Novembermonats eure nachzureichenden Dokumente für das SoSe19 an. Nutzt diese Chance und teilt diese Informationen weiter.
  • Irgendwann in diesem Semester wird es eine optimierte Änderungen der Härtefallordnung geben, welche die 'Härtefallermittlung' und unsere Arbeit präzisieren wird. Achtet auf diesen Umstand oder besser: kommt in unsere Sprechstunde, da seid ihr immer auf dem aktuellen Stand.
  • Letzter Hinweis: Bitte achtet momentan bei Antragstellung darauf keine der folgenden E-Mail Provider zu nutzen, da wir sonst nicht antworten können:
    hotmail / gmail / yahoo / live / gmx / web / t-online

Antragsfristen • deadlines for application

Grundsätzlich gilt: Antragstellung ist nur innerhalb der ersten VIER Monate eines jeden Semesters möglich.
in general: applications are possible during the first FOUR months of each term only

Das heißt   that means

  • Anträge für das Sommersemester 2019 sind nicht mehr möglich (Frist 30.August 2019)
    requests for the Summerterm 2019 finished by the end of August (30th of august 2019)
  • Anträge für das Wintersemester 2019/2020 sind bis zum 29. Februar 2020 möglich!
    requests for the Winterterm 2019/2020 are possible until 29th of february 2020!
  • Anträge für das SoSe 2020 sind vom 01. Mai 2020 bis zum 30. August 2020 möglich!
    requests for the Summerterm 2020 start by the 1th of May and finish by 30th of August!

Nachreichung von Unterlagen • filing documents later

postalisch oder händisch   postally or by hand

Der Großteil benötigter Unterlagen kann postalisch (siehe Adresse in der Fußzeile dieser Webseite) oder händisch (Briefkasten am AStA-Geschäftszimmer) eingereicht werden.

Wenn jedoch noch Unterlagen im Original (händisch) zur Gegenzeichnung vorgezeigt werden müssen (insbesondere das Semesterticket) bitte unbedingt die jeweiligen Öffnungszeiten beachten! – Sowohl des AStA-Geschäftszimmers (Öffnungszeiten siehe dort) als auch der AStA-Härtefallstelle (siehe Infokasten rechts).

The big part of necessary documents can be filed postally (for address have a look at bottom of this website) or by hand (post box at door of secretary).

If still needed documents have to be handed in for counter-sign personally (notably the seemsterticket) please consider the particular opening times unconditionally! – Those of student's secretary as well as those of hardship case office (have a look at the box on the right).

per eMail

Grundsätzlich haben wir keine Einwände dagegen, weitere benötigte Unterlagen per Mail entgegen zu nehmen. Bitte beachten Sie dafür jedoch die folgenden Hinweise:

  • Wir können nur solche elektronischen Dokumente annehmen, die mit einem herkömmlichen Scanner eingescannt wurden; insbesondere einfach abfotografierte Dokumente können wir nicht annehmen, da dies die Druckkosten der Student*innenschaft unnötig in die Höhe treiben würde. Sollte kein Scanner, jedoch ein Smartphone zur Hand sein, können Dokumente auch mit einer speziellen Scann-App wie bspw. dem "Open Note Scanner" (f-droid-store / Google-Play-Store) "gescannt" werden. Diese entfernen automatisch die Farbanteile und schwarzen Ränder abfotografierter Dokumente. Aus ansonsten explodierenden Druckkosten der Studierendenschaft und nicht zuletzt ökologischen Erwägungen, die der Druck einfacher Fotos nach sich zieht, bitten wir um Verständnis.
  • Aufgrund des höchstpersönlichen Informationsgehalts raten wir dringend an, diese eMails zu verschlüsseln! Unser öffentlicher PGP/GnuPG-Schlüssel lautet: 20C6 07CD 8A14 71F7 515A 22F8 1C42 12F6 4BD8 C849. Wie das Verschlüsseln von eMails funktioniert wird auf den Seiten der Free Software Foundation einfach und verständlich erläutert.
  • Das händisch unterschriebene Antragsformular ist von dieser Möglichkeit dieser Einreichung explizit ausgenommen!

Überblick über die Möglichkeiten der solidarischen Rückerstattung im Härtefall

Studierende in finanzieller Notlage können auf Antrag ihren Beitrag zum Semesterticket von der selbstverwalteten Studierendenschaft zurückerstatten lassen. Es handelt sich dabei um jenen Betrag, welcher mit der Rückmeldegebühr für die Finanzierung des Semestertickets erhoben wird. Aktuell (Sommersemester 2019) sind es 194,73 €.

Studierende, deren Antrag auf solidarische Rückerstattung bewilligt wurde, können weiterhin Bus und Bahn fahren; die Fahrtberechtigung des Semestertickets entfällt nicht.

Der Antrag kann innerhalb der ersten 5 Monate des jeweiligen Semesters gestellt werden (s. dazu oben Kasten "Antragsfristen"). Die Bearbeitungszeit eines Antrages bei vollständiger Einreichung aller nötigen Unterlagen dauert in etwa 4 Wochen.

Bei allen im folgenden näher erläuterten Härtegründen der solidarischen Rückerstattung ist zu berücksichtigen, dass das aktuelle Vermögen inklusive Sachmittel (alle Vermögenswerte) 10.000 € nicht übersteigen darf. Ist dies der Fall, ist ein Antrag von vornherein nicht statthaft.

sozialer Härtegrund

Die Möglichkeit der Rückerstattung im sozialen Härtefäll (§ 2 Abs. 4 HFO) können alle Studierenden in Anspruch nehmen, die von allen ihren Einkünften innerhalb der letzten drei Kalendermonate nach Abzug von gezahlter Warmmiete (max. 300,- € pro Monat, ausgenommen Strom-, Internet- und Telefonkosten), gezahlten Krankenversicherungsbeiträgen und gezahltem Semesterbeitrag ("Rückmeldegebühr"; derzeit 335,23 €, also 55,78 € pro Monat) weniger als 325,-€ pro Monat übrig haben. Studierende, die noch bei den Eltern wohnen, dürfen nicht mehr als die Hälfte dessen (also 162,50€ pro Monat) übrig haben.

Ferner können im begründeten Einzelfall auch die folgenden Ausgaben als abzugsfähig berücksichtigt werden:

  • studienbedingte Belastungen, d.h. sämtliche verpflichtende Lernmittel und versteckte Studiengebühren (die bspw. durch Pflichtexkursionen und Pflicht(labor-)praktika gemäß der jeweiligen
    Studienordnung anfallen können), sowie
  • Rückzahlungen (bzw. -forderungen) aus Krediten oder Darlehen, jedoch nicht Rückzahlungen die im Rahmen des Bundesgesetzes über individuelle Förderung der Ausbildung (Kurztitel: Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) anfallen

Härtegründe Familienarbeit und Angehörigen-Pflege

Weiterhin besteht bei entsprechender Glaubhaftmachung bereits ein Anspruch auf die Rückerstattung, wenn Studierende zur Betreuung ihres Kindes auf ein Auto angewiesen (§ 2 Abs. 5 HFO) sind, oder wenn Sie Angehörige Pflegen (§ 2 Abs. 6 HFO) müssen.

 

Das Antragsformular sowie nähere Informationen und eine Liste nötiger einzureichender Unterlagen sind in der PDF-Datei im Bereich Downloads zu finden. Offene Fragen können während unserer Sprechzeiten geklärt werden.

Lohnt die Mühe der Antragstellung?

(betrifft nur sozialen Härtegrund – siehe oben!)

Rechne selbst nach:

sämtliche Einkünfte im mntl. Durchschnitt,
abzüglich:

  • mntl. Miete (max. 300€ anrechnungsfähig)
  • mntl. Krankenversicherungsbeitrag
  • mntl. Semesterkostenbeitrag
    (derzeit 335,23€ ÷ 6 = 55,87€)
  • innerhalb des Semesters entstandene Arzt-/Lernmittelkosten, und Rückzahlungsraten aus Darlehen (ausgenommen: BAföG) mntl. (÷6)

übrig dürfen nicht mehr als 325 €/Monat sein
(wenn du bei deinen Eltern wohnst: 162,50 €)

Stand: Mai 2019

Bitte Beachten:

Die Regelung der solidarischen Rückerstattung (sog. »Härtefallrückerstattung«) ist unabhängig von der Semesterticketrückerstattung, bei der sich Studierende ihr Semesterticket zurückerstatten lassen können, die ein Auslandssemester absolvieren, schwerbehindert sind oder bspw. ein Urlaubssemester eingelegt haben. Es kann nur eines von beiden in Anspruch genommen werden. In diesem Falle ist allerdings auch das Verkehrsticket ungültig. Anträge zur Semesterticket-Rückerstattung sind im Geschäftszimmer des AStA zu stellen. Anträge auf Semesterticketrückerstattung müssen bis zum 14. Tag nach dem allgemeinen Vorlesungsbeginn eingereicht werden.

 

Warum heißt die sog. Härtefallrückerstattung »solidarische« Rückerstattung?

Alle an der marburger Universität immatrikulierten Studierenden zahlen jedes Semester auf's neue zur Rückmeldung eine Gebühr. Diese setzt sich aus vielen unterschiedlichen Beträgen zusammen. (Ein Überblick über die genaue Zusammensetzung ist auf den Seiten der Universität einsehbar.)

Der geringste Betrag, aus dem sich jene 328,58 € zusammensetzen, ist iHv 10€ zweckgebunden für die selbstverwaltete Studierendenschaft. Darin widerum ist ein Euro für die solidarische Rückerstattung enthalten. Die Rückerstattung des Semesterticketbeitrages finanziell schlechtergestellter Studierender wird mit diesem einen von allen Studierenden erhobenen Euro gemeinsam getragen. Kurzum: Ein Akt solidarischer Umverteilung.

Kontakt • contact

E-Mail
mail
haertefall(at)asta-marburg.de
Telefon
phone
+49 (0)6421-1703 - 21
AStA-Raum
student union's room
07b

Öffnungszeiten • opening times

Montags 17 – 19 Uhr,

Mittwochs 1113 Uhr

 

on Mondays 5pm – 7pm,

on Wednesdays 11am – 1pm

weiterführendes & Links • continuative things & hyperlinks