Härtefallstelle   hardship case office

 


vorübergehende Schließung der Härtefallberatung im September & Oktober / temporary closing in Sep. & Okt.

Vom 1. September bis 31. Oktober bleibt die Härtefallstelle geschlossen!

In dieser Zeit bearbeiten wir alle noch die restlichen Anträge und bereiten uns mit neuen Sprechzeiten für das neue Semester vor. Bitte beachtet, dass keine Antragstellung während der beiden Monate möglich ist.

Ab Oktober sind wir mit neuen Sprechzeiten wieder wie gewohnt für Euch da!

 

From 1st of September until the 31st of Oktober the hardship case office stays closed!

During that time, we're working on all your requests and prepare the upcoming Semester-Term. Note: During this time you can't request a Hardshipcase!
Please Check for new Opening-Times for the new Semester From 1st of October. We'll be present for you as usual .

Antragsfristen • deadlines for application

Grundsätzlich gilt: Antragstellung ist nur innerhalb der ersten VIER Monate eines jeden Semesters möglich.
in general: applications are possible during the first Four months of each term only

Das heißt   that means

  • Anträge für das Wintersemester 2018/19 sind nicht mehr möglich (Frist: 28. Februar 2018!)!
    requests for the winterterm 2018/19 are not possible any more (deadline: 28th of February!)
  • Anträge für das Sommersemester 2019 sind derzeit und bis zum 30. August 2019 möglich!
    requests for the Summerterm 2019 are currently possible but until 30th of august 2019!
  • Anträge für das Wintersemester 2019/2020 sind erst ab dem 01. November 2019 und bis zum 29. Februar 2020 möglich!
    requests for the Winterterm 2019/2020 are possible from 1st of November 2019 until 29th of february 2020!

Nachreichung von Unterlagen • filing documents later

postalisch oder händisch   postally or by hand

Der Großteil benötigter Unterlagen kann postalisch (siehe Adresse in der Fußzeile dieser Webseite) oder händisch (Briefkasten am AStA-Geschäftszimmer) eingereicht werden.

Wenn jedoch noch Unterlagen im Original (händisch) zur Gegenzeichnung vorgezeigt werden müssen (insbesondere das Semesterticket) bitte unbedingt die jeweiligen Öffnungszeiten beachten! – Sowohl des AStA-Geschäftszimmers (Öffnungszeiten siehe dort) als auch der AStA-Härtefallstelle (siehe Infokasten rechts).

The big part of necessary documents can be filed postally (for address have a look at bottom of this website) or by hand (post box at door of secretary).

If still needed documents have to be handed in for counter-sign personally (notably the seemsterticket) please consider the particular opening times unconditionally! – Those of student's secretary as well as those of hardship case office (have a look at the box on the right).

per eMail

Grundsätzlich haben wir keine Einwände dagegen, weitere benötigte Unterlagen per Mail entgegen zu nehmen. Bitte beachten Sie dafür jedoch die folgenden Hinweise:

  • Wir können nur solche elektronischen Dokumente annehmen, die mit einem herkömmlichen Scanner eingescannt wurden; insbesondere einfach abfotografierte Dokumente können wir nicht annehmen, da dies die Druckkosten der Student*innenschaft unnötig in die Höhe treiben würde. Sollte kein Scanner, jedoch ein Smartphone zur Hand sein, können Dokumente auch mit einer speziellen Scann-App wie bspw. dem "Open Note Scanner" (f-droid-store / Google-Play-Store) "gescannt" werden. Diese entfernen automatisch die Farbanteile und schwarzen Ränder abfotografierter Dokumente. Aus ansonsten explodierenden Druckkosten der Studierendenschaft und nicht zuletzt ökologischen Erwägungen, die der Druck einfacher Fotos nach sich zieht, bitten wir um Verständnis.
  • Aufgrund des höchstpersönlichen Informationsgehalts raten wir dringend an, diese eMails zu verschlüsseln! Unser öffentlicher PGP/GnuPG-Schlüssel lautet: 20C6 07CD 8A14 71F7 515A 22F8 1C42 12F6 4BD8 C849. Wie das Verschlüsseln von eMails funktioniert wird auf den Seiten der Free Software Foundation einfach und verständlich erläutert.
  • Das händisch unterschriebene Antragsformular ist von dieser Möglichkeit dieser Einreichung explizit ausgenommen!

Überblick über die Möglichkeiten der solidarischen Rückerstattung im Härtefall

Studierende in finanzieller Notlage können auf Antrag ihren Beitrag zum Semesterticket von der selbstverwalteten Studierendenschaft zurückerstatten lassen. Es handelt sich dabei um jenen Betrag, welcher mit der Rückmeldegebühr für die Finanzierung des Semestertickets erhoben wird. Aktuell (Sommersemester 2019) sind es 194,73 €.

Studierende, deren Antrag auf solidarische Rückerstattung bewilligt wurde, können weiterhin Bus und Bahn fahren; die Fahrtberechtigung des Semestertickets entfällt nicht.

Der Antrag kann innerhalb der ersten 5 Monate des jeweiligen Semesters gestellt werden (s. dazu oben Kasten "Antragsfristen"). Die Bearbeitungszeit eines Antrages bei vollständiger Einreichung aller nötigen Unterlagen dauert in etwa 4 Wochen.

Bei allen im folgenden näher erläuterten Härtegründen der solidarischen Rückerstattung ist zu berücksichtigen, dass das aktuelle Vermögen inklusive Sachmittel (alle Vermögenswerte) 10.000 € nicht übersteigen darf. Ist dies der Fall, ist ein Antrag von vornherein nicht statthaft.

sozialer Härtegrund

Die Möglichkeit der Rückerstattung im sozialen Härtefäll (§ 2 Abs. 4 HFO) können alle Studierenden in Anspruch nehmen, die von allen ihren Einkünften innerhalb der letzten drei Kalendermonate nach Abzug von gezahlter Warmmiete (max. 300,- € pro Monat, ausgenommen Strom-, Internet- und Telefonkosten), gezahlten Krankenversicherungsbeiträgen und gezahltem Semesterbeitrag ("Rückmeldegebühr"; derzeit 335,23 €, also 55,78 € pro Monat) weniger als 325,-€ pro Monat übrig haben. Studierende, die noch bei den Eltern wohnen, dürfen nicht mehr als die Hälfte dessen (also 162,50€ pro Monat) übrig haben.

Ferner können im begründeten Einzelfall auch die folgenden Ausgaben als abzugsfähig berücksichtigt werden:

  • studienbedingte Belastungen, d.h. sämtliche verpflichtende Lernmittel und versteckte Studiengebühren (die bspw. durch Pflichtexkursionen und Pflicht(labor-)praktika gemäß der jeweiligen
    Studienordnung anfallen können), sowie
  • Rückzahlungen (bzw. -forderungen) aus Krediten oder Darlehen, jedoch nicht Rückzahlungen die im Rahmen des Bundesgesetzes über individuelle Förderung der Ausbildung (Kurztitel: Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) anfallen

Härtegründe Familienarbeit und Angehörigen-Pflege

Weiterhin besteht bei entsprechender Glaubhaftmachung bereits ein Anspruch auf die Rückerstattung, wenn Studierende zur Betreuung ihres Kindes auf ein Auto angewiesen (§ 2 Abs. 5 HFO) sind, oder wenn Sie Angehörige Pflegen (§ 2 Abs. 6 HFO) müssen.

 

Das Antragsformular sowie nähere Informationen und eine Liste nötiger einzureichender Unterlagen sind in der PDF-Datei im Bereich Downloads zu finden. Offene Fragen können während unserer Sprechzeiten geklärt werden.

Lohnt die Mühe der Antragstellung?

(betrifft nur sozialen Härtegrund – siehe oben!)

Rechne selbst nach:

sämtliche Einkünfte im mntl. Durchschnitt,
abzüglich:

  • mntl. Miete (max. 300€ anrechnungsfähig)
  • mntl. Krankenversicherungsbeitrag
  • mntl. Semesterkostenbeitrag
    (derzeit 335,23€ ÷ 6 = 55,87€)
  • innerhalb des Semesters entstandene Arzt-/Lernmittelkosten, und Rückzahlungsraten aus Darlehen (ausgenommen: BAföG) mntl. (÷6)

übrig dürfen nicht mehr als 325 €/Monat sein
(wenn du bei deinen Eltern wohnst: 162,50 €)

Stand: Mai 2019

Bitte Beachten:

Die Regelung der solidarischen Rückerstattung (sog. »Härtefallrückerstattung«) ist unabhängig von der Semesterticketrückerstattung, bei der sich Studierende ihr Semesterticket zurückerstatten lassen können, die ein Auslandssemester absolvieren, schwerbehindert sind oder bspw. ein Urlaubssemester eingelegt haben. Es kann nur eines von beiden in Anspruch genommen werden. In diesem Falle ist allerdings auch das Verkehrsticket ungültig. Anträge zur Semesterticket-Rückerstattung sind im Geschäftszimmer des AStA zu stellen. Anträge auf Semesterticketrückerstattung müssen bis zum 14. Tag nach dem allgemeinen Vorlesungsbeginn eingereicht werden.

 

Warum heißt die sog. Härtefallrückerstattung »solidarische« Rückerstattung?

Alle an der marburger Universität immatrikulierten Studierenden zahlen jedes Semester auf's neue zur Rückmeldung eine Gebühr. Diese setzt sich aus vielen unterschiedlichen Beträgen zusammen. (Ein Überblick über die genaue Zusammensetzung ist auf den Seiten der Universität einsehbar.)

Der geringste Betrag, aus dem sich jene 328,58 € zusammensetzen, ist iHv 10€ zweckgebunden für die selbstverwaltete Studierendenschaft. Darin widerum ist ein Euro für die solidarische Rückerstattung enthalten. Die Rückerstattung des Semesterticketbeitrages finanziell schlechtergestellter Studierender wird mit diesem einen von allen Studierenden erhobenen Euro gemeinsam getragen. Kurzum: Ein Akt solidarischer Umverteilung.

Kontakt • contact

E-Mail
mail
haertefall(at)asta-marburg.de
Telefon
phone
+49 (0)6421-1703 - 21
AStA-Raum
student union's room
07b

Öffnungszeiten • opening times

Montags 11 – 13 Uhr,

Mittwochs 1719 Uhr

 

on Mondays 11am – 1pm,

on Wednesdays 5pm – 7pm

weiterführendes & Links • continuative things & hyperlinks