Projektförderung

Vielleicht könnte auch Euer Projekt durch den AStA gefördert werden?

Stand 30.09.2022

Der Allgemeine Student*innen-Ausschuss (AStA) wird vom Student*innen-Parlament gewählt, um die Interessen der Student*innenschaft innerhalb und außerhalb der Universität zu vertreten. Dem AStA sind vom Hessischen Hochschulgesetz und der Satzung der Student*innenschaft Aufgaben übertragen, die er wahrnehmen soll, wie z.B. die Förderung des politischen Verantwortungsbewusstseins oder die Unterstützung des kulturellen, politischen und sozialen Engagements. In diesem Sinne fördert der AStA- Marburg seit Jahren Projekte, die von studentischen Initiativen, Student*innen, Schüler*innen und Anderen initiiert werden.

Dabei ist uns wichtig, dass es Projekte sind, die im Sinne der Student*innenschaft entwickelt und durchgeführt werden sowie bestenfalls einen lokalen Bezug haben, um die Stadt Marburg als Universitätsstadt zu stärken. Diese beiden Aspekte sollten bereits bei der Antragsstellung deutlich werden.

Finanzleitfaden

  1. Bevor ihr einen Finanzantrag stellt, kommt in unsere Finanzsprechstunde, genaueres zu Sprechzeiten sind auf der entsprechenden Seite zu finden. Wir können den Antrag auch gemeinsam vor Ort ausfüllen.
  2. Stellt euren Finanzantrag mithilfe des dafür vorgesehenen Formblattes.
  3. Schickt den vollständig ausgefüllten Antrag samt Kostenaufschlüsselung per E-Mail an:finanzantraege@asta-marburg.de. Achtung: Anträge, die an finanzen@asta-marburg.de gehen werden nicht berücksichtigt!
  4. Euer Finanzantrag muss vor eurer Veranstaltung gestellt werden; frühestmöglich, spätestens aber zwei Wochen vor der Veranstaltung (=Deadline, Anträge für Veranstaltungen, die in weniger als zwei Wochen nach Antragsstellung stattfinden, werden nicht bearbeitet) dem AStA zuschicken, damit Rückfragen gestellt und er im AStA Plenum verhandelt werden kann.
  5. Finanzanträge werden bei jedem 2. (zweiten) AStA-Plenum besprochen. Alle Anträge die bis spätestens fünf Tage vor dem AStA-Plenum eingegangen sind werden auf diesem abgestimmt, alle anderen auf dem darauf folgenden (die Termine der AStA Plena werden auf der Homepage bekanntgegeben, während der Vorlesungszeit alle 2 Wochen, Finanzanträge werden alle 4 Wochen behandelt). Bitte bedenkt das bei der Antragsstellung und plant genügend Vorlaufzeit ein.
  6. Finanzanträge für Veranstaltungen, die in der Vergangenheit liegen, werden nicht bearbeitet.
  7. Achtet ab Antragsstellung bitte auf Eure Mails zwecks Einladung zum AStA-Plenum, in dem ihr euren Antrag einbringt.
  8. Macht im Vorfeld eine realistische und angemessene Kostenkalkulation und fügt diese dem Finanzantrag bei. Je realistischer ihr plant, desto besser können wir die verbliebenen Finanzmittel für weitere Antragssteller*innen und Projekte einplanen. So keep it fair.
  9. Im Finanzantrag müssen der studentische und lokale Bezug deutlich werden (s.o.)
  10. Finanzanträge für rechtsextreme, militaristische, faschistische und diskriminierende Veranstaltungen und Gruppen wandern direkt in den Papierkorb und werden damit abgelehnt
  11. Der AStA Marburg finanziert keine Veranstaltungen und Gruppierungen, die es zum Ziel haben gewinnorientiert Eigenkapital zu erwirtschaften
  12. Es werden keine Veranstaltungen von Einzelpersonen oder Gruppen finanziert, deren Interesse die Personen oder Gruppen selber sind; Gewählte Vertreter*innen von und für Gruppen, die die Interessen einer marginalisierten/diskriminierten Gruppe vertreten, bleiben durch die vorangestellte Bedingung unberührt (Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrung sind kein Einzelfall)
  13. Der AStA Marburg ist zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verpflichtet; Alle Projekte werden aus den Geldern der Student*innenschaft gefördert. Bedenkt dies bei Eurer Antragsstellung
  14. Wir behalten uns das Recht vor, genehmigte Finanzanträge bis zur Einreichung der vollständigen und korrekten Abrechnungsunterlagen nicht auszuzahlen!
  15. Für jede Veranstaltung benötigen wir Veranstaltungsnachweise wie Tagesordnung, Einladungen, Teilnahmenachweise, Flyer, Plakate etc.
  16. Für Honorare verwendet bitte das Formular für Honorarvereinbarungen. Achtet darauf, dass Name, Adresse, IBAN, Unterschrift und Steuer-ID vollständig angegeben werden. Wendet Euch an uns, um die Richtwerte für Honorare zu erfragen.
  17. Verwendet für Reisekosten das Formular für die Reisekostenrückerstattung und hängt die abgestempelten Zugtickets an
  18. Bei einer Förderungszusage muss das AStA Logo auf allen Veranstaltungshinweisen(Fyler, Plakate, Sharepics, etc) zu finden sein! Eine hochauflösende Version findet ihr in der rechten Spalte zum Download (solltet ihr andere Farben benötigen, schreibt uns). Achtung: Kosten für Flyer und Plakate werden nur von uns erstattet, wenn sich auf diesen das Logo des AStA Marburg befindet. Legt bei den Abrechnungen jeweils mindestens ein Belegexemplar bei.
  19. Für die Abrechnung nutzt bitte ausschließlich den Abrechnungsbogen und folgt den Anweisungen darauf.
  20. Reicht die vollständigen Belege spätestens 4 Wochen nach der Veranstaltung gesammelt im Original (Einkaufsbelege) bei uns ein, sonst verfällt der rechtliche Anspruch auf Auszahlung.
  21. Alkohol und Tabakwaren werden von uns grundsätzlich nicht erstattet. Über sog. Luxusgüter wird im Einzelfall entschieden
  22. Pfandbeträge für Leergut werden von uns nicht erstattet.
  23. Reicht alle Belege gesammelt per E-Mail anfinanzantraege(at)asta-marburg.de oder (wenn nicht anders möglich) postalisch an Finanzvorstand, Erlenring 5, 35039 Marburg mit dem Vermerk "Finanzantrag". Tackert oder klebt kleine Quittungsbelege wie Beispielsweise Kassenbons auf ein DINA4 Blatt.
  24. Bitte kennzeichnet noch offene Rechnungen entsprechend, damit wir diese umgehend begleichen und keine Mahnkosten anfallen.
  25. Wenn eure Veranstaltung nicht stattfinden konnte oder eure Kosten schon beglichen sind, teilt uns das bitte zeitnah mit, damit wir die nicht abgerufenen Beträge für weitere Finanzanträge verplanen können.

Euer Finanzantrag wurde genehmigt? So geht es weiter:

Ihr erhaltet in den Tagen nach Genehmigung eine schriftliche Zusage von uns per E-Mail.

Ladet das AStA Logo (s. rechte Spalte zum Download) runter oder erfragt bei uns eine andere Farbe der hochauflösenden Version des AStA Logos an, denn dieses muss auf Flyern und Plakaten eurer Veranstaltung abgedruckt werden.

Nun wünschen wir Euch erstmal viel Erfolg bei eurer Veranstaltung!

Was gibt es dann zu tun?

Damit wir Euch das Geld überweisen können, brauchen wir im Anschluss an die Veranstaltung alle Rechnungen, Abrechnungen, Honorarvereinbarungen etc., für die wir die Kosten übernehmen sollen. Solltet ihr es uns noch nicht geschickt haben, brauchen wir auch einen Nachweis für die Veranstaltung, bzw. den Grund für die Kostenübernahme. Das heißt eine Einladung zur Veranstaltung, einen Flyer, ein Plakat o.ä. Das gilt auch für die Übernahme von Druckkosten.

Am einfachsten für uns ist es, wenn ihr uns nach eurer Veranstaltung gesammelt die benötigten Unterlagen zukommen lasst. Wenn wir alles haben kümmern wir uns darum, dass Ihr so schnell wie möglich die Finanzierung erhaltet.

Bei Fragen meldet Euch bitte beim Finanzvorstand.

Bitte sendet uns Finanzanträge ausschließlich über unsere Mailadresse: finanzantraege(at)asta-marburg.de. Finanzanträge, die an finanzen@asta-marburg.de gesendet werden, werden nicht berücksichtigt!

Finanzanträge bitte ausschließlich an
finanzantraege(at)asta-marburg.de

zu Sprechstundenzeiten siehe Unterseite Finanzvorstand

 

send financial applications only to:
finanzantraege(at)asta-marburg.de


for office hours please see subpage of financial board

Checkliste

zur vollständigen Antragstellung bitte einreichen:

  1. Abrechnungsbogen
  2. ggf. Honorarvereinbarung
  3. Reisekostenabrechnung und Eidesstatliche Erklärung
    • ORIGINALE der Fahrkarten, Bahntickets etc.
    • bei PKW Streckennachweis (zB über Googlemaps)
  4. Alle Rechnungen, Quittungen etc. im Original
  5. bei bereits geleisteten Zahlungen Kontoauszüge, Zahlungsquittungen oder Paypal Belege
  6. Exemplare von Flyern/Plakaten etc.

Die vollständigen Belege schickt ihr per Mail bzw. Quittungen/Einkaufsbelege gebt ihr zu Händen des Finanzvorstandes im AStA ab oder schickt sie per Post zu!

(Formulare zum Downloaden siehe Kasten "wichtige Dokumente zur Antragsstellung")