Workshop Arbeitsrecht für Studentische Hilfskräfte

Urlaub, Lohnfortzahlung an Feiertagen und im Krankheitsfall, Zeugnisanspruch, ...

alles, was du über dein Anstelungsverhältnis wissen solltest!

Studentische Hilfskräfte und studentische Beschäftigte haben in ihren Arbeitsverhältnissen oftmals mit den ähnlichen Problemen und Fragen zu kämpfen: Habe ich einen Urlaubsanspruch? Bekomme ich Geld, wenn ich krank bin? Wie ist es, wenn mein*e Chef*in bis morgen ein Arbeitsergebnis verlangt, ich aber so spontan keine Zeit habe... Und wer ist eigentlich mein*e kollegiale Ansprechpartner*in, wenn ich mich in meinem Job effektiv gegen Rechtsbrüche zur Wehr und für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen will?
Studentische Beschäftigte fühlen sich (bundesweit mit Ausnahme Berlins) nur zu knapp einem Drittel gut über ihre Arbeitsrechte informiert. Nur 45,3% bzw. 32,4% der befragten studentischen Beschäftigten sind z.B. laut einer Studie des Institut für Arbeit und Wirtschaft ausreichend über ihren Anspruch auf Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall informiert, während 22,3% angeben, sich vor Konsequenzen zu fürchten, sollten sie auf ihre Rechte bestehen.

Bei unserem Workshop zu Arbeitsrecht für studentische Hilfskräfte und Tutor*innen klären wir zusammen mit Pascal Annerfelt (wissenschaftlicher Mitarbeiter, Goethe-Universität Frankfurt) und Lea Welsch (Rechtsanwältin, Kanzlei geRechtsanwältinnen) zu den grundlegenden Fragen im Anstellungsverhältnis auf; du kannst dich über deine Arbeitnehmer*innen- und die bestehenden Mitbestimmungsrechte informieren und lernen, wie du diese Rechte geltend machen kannst und wer dich dabei unterstützen kann.
 
Kommt am 20. Juni von 16-19 Uhr alle vorbei in der Wilhelm-Röpke Straße 6, Raum 05B06!

Zurück zur letzten Seite