Rückerstattung des Semesterticketbeitrags

Das Marburger Semesterticket funktioniert nach dem Solidarprinzip. Das bedeutet, alle Studierenden erhalten automatisch mit ihrer Immatrikulation bzw. Rückmeldung die Fahrtberechtigung und müssen diese auch zahlen. Der Vorteil: Geringe Kosten und eine unkomplizierte Nutzung des öffentlichen Verkehrs und Fahrradverleihsystems für alle. Es gibt aber auch gute Gründe, den Semesterticketbeitrag erstattet zu bekommen. Welche dies sind und wie dies funktioniert, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Erstattung wegen sozialer Härte über den Härtefond

Das Semesterticket ist weiterhin als Fahrkarte gültig!

Der Härtefond soll Studierende entlasten, für die der Erwerb des Semestertickets eine unzumutbare wirtschaftliche Härte darstellt. Informationen zur Antragstellung findet ihr auf der Seite der Härtefallberatung.

Erstattung, wenn das Ticket nicht genutzt werden kann oder bereits eine Fahrtberechtigung besteht oder wegen Krankheit

Das Semesterticket wird ungültig gestempelt und kann nicht mehr als Fahrkarte benutzt werden!

Die Kosten für das Semesterticket werden auf Antrag zurückerstattet. Voraussetzung ist das Vorliegen vertraglich festgelegter Ausnahmetatbestände.

Das Antragsformular findet ihr hier zum Download

Fristen und Beträge 

  • Fristende: zwei Wochen nach VL-Beginn 
  • I.d.R. erfolgt die Erstattung des kompletten Betrags; auf Ausnahmen weisen wir bei den jeweiligen Fällen hin. 

Achtung: Zwar ist es möglich, Anträge bereits ab Beginn der Rückmeldung zu stellen; die Erstattung des Geldbetrages erfolgt jedoch erst ab Fristende. Mit Geldeingang ist also erst ca. Juni (SoSe) bzw. Dezember (WiSe) zu rechnen. U.a. muss zuvor die Universität dem AStA die Semesterticketeinnahmen überweisen.

Wichtiges

Kontakt:
rueckerstattung(at)asta-marburg.de

Öffnungszeiten:
Di-Do 11:00 Uhr-13:30 Uhr
Do: 14.00 Uhr bis 17:30 Uhr

Die Rückerstattung ist in folgenden Fällen möglich

1. studienbedinger Auslandsaufenthalt (mindestens drei Monate des Antragssemesters)

Vorzulegende Nachweise (Originale):

  • ausgefülltes und vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenes Formblatt 
  • Studienausweis 
  • Bestätigung der ausländischen Hochschule, aus der Beginn und Ende des Aufenthalts sowie der Tätigkeitsort hervorgehen 

2. Praktikum außerhalb des Semesterticketgebiets (mindestens drei Monate des Antragssemesters)

Vorzulegende Nachweise (Originale):

  • ausgefülltesund vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenes Formblatt 
  • Studienausweis 
  • Bestätigung der Praktikumsstelle, aus der Beginn und Ende des Aufenthalts sowie der Tätigkeitsort hervorgehen 

Hinweis:

Die Berechtigung für die Nutzung des Fahrradverleihsystems kann auf Wunsch beibehalten werden. Bitte auf dem Antrag ggf. ankreuzen.

3. Wohnortwechsel zum Studienende (mindestens drei Monate des Antragssemesters)

Vorzulegende Nachweise (Originale):

  • ausgefülltes und vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenes Formblatt 
  • Studienausweis 
  • Eine Anmeldebestätigung des Hauptwohnsitzes außerhalb des Semesterticketgebiets 
  • Bestätigung des Prüfungsamtes, dass die Voraussetzung für die Anmeldung zur Abschlussprüfung erfüllt sind 

Hinweis:

Die Berechtigung für die Nutzung des Fahrradverleihsystems kann auf Wunsch beibehalten werden. Bitte auf dem Antrag ggf. ankreuzen.

4. Promotion außerhalb des Semesterticketgebiets (mindestens drei Monate des Antragssemesters)

Vorzulegende Nachweise (Originale):

  • ausgefülltes und vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenes Formblatt 
  • Studienausweis mit Vermerk "Promotionsstudium" 
  • Bescheinigung durch eine/n hiesigen DozentIn, die/der den Zusammenhang des Aufenthaltes außerhalb des Semesterticketgebiets mit der Promotionsarbeit deutlich macht 
  • Eine Anmeldebestätigung des Wohnorts außerhalb des Semesterticketgebiets 

Hinweis:

Die Berechtigung für die Nutzung des Fahrradverleihsystems kann auf Wunsch beibehalten werden. Bitte auf dem Antrag ggf. ankreuzen.

5. Schwerbehinderung

Vorzulegende Nachweise (Originale):

  • ausgefülltes und vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenes Formblatt 
  • Studienausweis 
  • Schwerbehindertenausweis und dazugehöriges Beiblatt mit gültiger Wertmarke 

Hinweis:

Die Berechtigung für die Nutzung der IC-Züge kann auf Wunsch beibehalten werden. Bitte auf dem Antrag ggf. ankreuzen.

Die Berechtigung für die Nutzung des Fahrradverleihsystems kann auf Wunsch beibehalten werden. Bitte auf dem Antrag ggf. ankreuzen.

6. Doppelimmatrikulation

Studierende, die doppeltimmatrikuliert sind und bei gleicher Leistung und zum gleichen oder höheren Preis das

  • RMV-AStA-Semesterticket, 
  • NVV-AStA-Semesterticket, 
  • VGWS-AStA-Semesterticket, 
  • IC/EC-AStA-Semesterticket, 
  • Call a Bike-AStA-Semesterticket 

bereits an einer anderen Hochschule nutzen.

Vorzulegende Nachweise (Originale):

  • ausgefülltes und vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenes Formblatt 
  • Studienausweise/ Semestertickets beider Hochschulen 
  • Bescheinigung über die Kosten des Semesterickets am anderen Hochschulstandort 

Hinweis:

Der Erstattungsanspruch wird für jeden Beitragsanteil (RMV, NVV, VGWS, IC/EC, Call a Bike) einzeln geprüft.

7. Urlaubssemester

Bei Beurlaubung ist eine Rückerstattung generell möglich.

Vorzulegende Nachweise (Originale):

  • ausgefülltes und vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenes Formblatt 
  • Studienausweis mit Vermerk "Beurlaubt" 

8. Gesundheitliche Gründe

Studierende, denen die Nutzung des öffentlichen Verkehrs  bzw. des Fahrradverleihsystems im Semesterticketgebiet aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist bzw. war.

(mindestens drei Monate des Antragssemesters)

Vorzulegende Nachweise (Originale):

  • ausgefülltes und vom Antragsteller/von der Antragstellerin unterschriebenes Formblatt 
  • Studienausweis 
  • Ärztliches Attest der behandelnden Stelle, aus dem Grund und Dauer der Verhinderung hervorgehen 

Hinweis:

Der Antrag kann rückwirkend gestellt werden. Es gelten die Fristen des Folgesemesters.

Der Antrag muss prinzipiell vollständig maximal 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn (Ausschlussfrist)

persönlich im AStA-Geschäftszimmer, 

in Vertretung per schriftlicher Vollmacht oder 

postalisch (Datum des Poststempels relevant für Frist) 

beim AStA Marburg eingegangen sein. In Ausnahmefällen können fehlende Nachweise bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn (Ausschlussfrist) nachgereicht werden.