solidarische Rückerstattung des Semestertickets im finanziellen Härtefall • solidary refund of the 'Semesterticket' in case of financial hardship

Semesterferien - Semesterbreak


Im Moment haben wir keine offiziellen Sprechzeiten. Falls ihr dringende Fragen habt, schickt uns eine Mail und falls ihr persönlich mit uns sprechen wollt, können wir einen Termin ausmachen.
Eure Anträge für das Sommersemester könnt ihr erst wieder mit dem Start der Antragsfrist ab dem 01. Mai bei uns einreichen.

We have no official office hours at the moment. If you have urgent questions, please send us an email. If you want to speak to us in person, we can arrange an appointment.
You can't send us your application until the beginning of our application period at May the 1st.

Überblick über die Möglichkeiten der solidarischen Rückerstattung im Härtefall

Studierende in finanzieller Notlage können auf Antrag ihren Beitrag zum Semesterticket von der selbstverwalteten Studierendenschaft zurückerstatten lassen. Es handelt sich dabei um jenen Betrag, welcher von der gesamten Rückmeldegebühr für die Finanzierung des Semestertickets erhoben wird. Für das Sommersemester 2023 sind es von den 371,32€ für das Semesterticket anteilig 209,02€.

Anträge können jedes Semester aufs neue gestellt werden, bitte beachtet hierfür aber unbedingt im Kasten die "Antragsfristen". Außerdem könnt ihr weiterhin Bus und Bahn fahren; die Fahrtberechtigung des Semestertickets entfällt nicht.

 

Overview of the options for solidarity-based reimbursement in cases of hardship

Students in financial difficulties can apply for a refund of their semester ticket fee from the self-governing student body. This is the amount that is collected from the total re-registration fee to finance the semester ticket. For the summer semester 2023, this is €209.02 of the €371.32 for the semester ticket.

Applications can be submitted each semester anew, but please note the "Application deadlines" in the box. You can also continue to travel by bus and train; the entitlement to travel on the semester ticket does not lapse.

Rückerstattungsmöglichkeiten • Refund options

Rückerstattungsgrund: sozialer Härtefall

Die Möglichkeit der Rückerstattung im sozialen Härtefäll (§ 2 Abs. 4 HFO) können alle Studierenden in Anspruch nehmen, die von allen ihren Einkünften innerhalb der letzten drei Kalendermonate nach Abzug von

 

  • gezahlter Warmmiete,
  • allen gezahlten Versicherungsbeiträgen/Ausgaben für die Uni/Lernmittel oder Gesundheit
  • gezahltem Semesterbeitrag ("Rückmeldegebühr"; derzeit 371,32 € (WiSe 2023/24)

 

weniger als 250,-€ pro Monat »zum Leben« zur Deckung übriger Lebenshaltungskosten zur Verfügung haben.
Ferner können im begründeten Einzelfall auch die folgenden Ausgaben als abzugsfähig berücksichtigt werden:

  • studienbedingte Belastungen, d.h. sämtliche verpflichtende Lernmittel und versteckte Studiengebühren (die bspw. durch Pflichtexkursionen und Pflicht(labor-)praktika gemäß der jeweiligen Studienordnung anfallen können), sowie
  • Rückzahlungen (bzw. -forderungen) aus Krediten oder Darlehen! Wichtig: hierunter fallen alle Einnahmen die aus Leihungen entstanden sind. Auch Schulden können angegeben und somit anteilig aus der Berechnung gezogen werden. Bitte deklariert hierzu einfach alle Formen der Verschuldung um die 'tatsächlichen' Lebenshaltungskosten herausrechnen zu können.Diese abzugsfähigen Einkünfte u. Ausgaben lassen sich auf einem Formblatt (siehe Download) eintragen oder mit einer Selbsterklärung rechtsgültig nachweisen.

 

Rückerstattungsgrund: Familienarbeit und Angehörigen-Pflege

Ferner besteht bei entsprechender Glaubhaftmachung ein Anspruch auf die Rückerstattung, wenn Studierende zur Betreuung ihres Kindes auf ein Auto oder andere Verkehrsmittel angewiesen (§ 2 Abs. 5 HFO) sind, oder wenn Sie Angehörige Pflegen (§ 2 Abs. 6 HFO) müssen.

Welche Nachweise nun genau gefordert werden findet ihr detailierter in den "Erläuterungen zur Antragstellung".

 

 

Reason for reimbursement: social hardship

The possibility of reimbursement in cases of social hardship (§ 2 para. 4 HFO) is available to all students who, after deduction of

  • of the rent paid,
  • all paid insurance premiums/expenses for the university/learning materials or health
  • paid semester fee ("re-registration fee"; currently € 371.32 (winter semester 2023/24)

 

have less than €250 per month "to live on" to cover other living expenses.
Furthermore, the following expenses can also be considered deductible in justified individual cases:

  • study-related expenses, i.e. all compulsory learning materials and hidden tuition fees (which may be incurred, for example, through compulsory excursions and compulsory (laboratory) internships in accordance with the respective study regulations), as well as
  • Repayments (or -claims) from credits or loans! Important: this includes all income from loans. Debts can also be declared and thus deducted proportionately from the calculation. Please simply declare all forms of debt in order to be able to calculate the 'actual' cost of living and enter this deductible income and expenditure on a form (see download) or provide legally valid proof with a self-declaration.

 

Reason for reimbursement: Family work and caring for relatives

Furthermore, students who are dependent on a car or other means of transportation to care for their child (§ 2 Para. 5 HFO) or if they have to care for relatives (§ 2 Para. 6 HFO) are entitled to a refund if they can prove this.

You can find out exactly what proof is required in more detail in the "Annotations for filling of application";.

Antragsfristen • deadlines for application

Grundsätzlich gilt:

Der Antrag muss innerhalb des Zeitraums des zweiten bis fünften Monats des Antragssemesters bei der Härtefallstelle eingegangen sein; zuvor oder später eingereichte Anträge können nicht berücksichtigt werden! (§ 4 Abs. 3 S. 2 HFO). Der Antragszeitraum umfasst also immer Folgende Monate:
in general:Your application has to be submitted within the period of the second to the fifth month of the Semester. So the first and the last month of each term is blocked thus, no request will be considered.

  • Anträge für das Wintersemester sind vom 1. November bis 28. Februar möglich
    requests for the Winterterm are possible from 1th of November until 28th of february

  • Anträge für das Sommersemester sind vom 1. Mai bis 31. August möglich
    requests for the Summerterm are possible from 1th of May until 31th of August

das Solidarprinzip hinter der Rückerstattung • the principle of solidarity behind the refund

Warum heißt die sog. Härtefallrückerstattung »solidarische« Rückerstattung?

Alle an der Marburger Universität immatrikulierten Studierenden zahlen jedes Semester auf's neue zur Rückmeldung eine Gebühr. Diese setzt sich aus vielen unterschiedlichen Beträgen zusammen. (Ein Überblick über die genaue Zusammensetzung ist auf den Seiten der Universität einsehbar.)

Der geringste Betrag, aus dem sich jene 371,32€ (WiSe 2023/24) zusammensetzen, ist iHv 14,20€ zweckgebunden für die selbstverwaltete Studierendenschaft. Darin widerum ist zwei Euro für die solidarische Rückerstattung enthalten. Die Rückerstattung des Semesterticketbeitrages finanziell schlechtergestellter Studierender wird mit diesem einen von allen Studierenden erhobenen Euro gemeinsam getragen. Kurzum: Ein Akt solidarischer Umverteilung.

Why is it called »solidary« refund?

All immatriculated students at the Philipps University have to pay a fee for their immatriculation each semester. That fee is composed out of diverse amounts. (The University offers an overview for the detailed composition.)

The smallest amount of the 371,32€ (WinterTerm 2023/24) is about 14,20 € marked for the self-governing student's union (AStA). So within the 14,20€, two Euro is for the solidary refund of the Semesterticket in a hardshipcase. That's why the refund of the semesterticket for students in financial hardship or crisis' is shouldered by all students with just one Euro. In short: An act of solidary reallocation.

Nachreichung Unterlagen • filing documents

postalisch oder händisch • postally or by hand

Der Großteil benötigter Unterlagen kann postalisch (siehe Adresse in der Fußzeile dieser Webseite) oder händisch Briefkasten am Studierendenwerk (Lokalisiert: Mensa, unterste Ebene) eingereicht werden.

Nur das Antragsformular muss mit orginal Unterschrift vorliegen, der Rest darf in Kopie oder in digitaler Form eingereicht werden.

Nearly all Documents can be handed in postally or actually by hand on your own (look up the Adress of the AStA in the Bottom of the Website). If you want to throw it in by hand check the letterbox outside the building on the lowest platform of the Mensa Entrance (at the corner, next to the iron Table at the windows).

Please make sure we get the Application with your original Sign, otherwise we can't accept the apply.

per E-Mail   via e-mail

Grundsätzlich haben wir keine Einwände, weitere benötigte Unterlagen auch per E-Mail entgegen zu nehmen. Bitte beachten Sie dafür jedoch die folgenden Hinweise:

In principle, we have no objections to accepting further required documents by e-mail. However, please note the following information:

  • Das händisch unterschriebene Antragsformular muss im Original vorgezeigt werden, ist daher von dieser Möglichkeit dieser Einreichung explizit ausgenommen!
    The hand-signed application form must be presented in the original and is therefore explicitly excluded from this submission option!
  • Wir können nur solche elektronischen Dokumente annehmen, die mit einem herkömmlichen Scanner eingescannt wurden; insbesondere einfach abfotografierte Dokumente können wir nicht annehmen, da dies die Druckkosten der Student*innenschaft in die Höhe treiben würde. Sollte kein Scanner, jedoch ein Smartphone zur Hand sein, können Dokumente auch mit einer speziellen Scann-App wie bspw. dem "Open Note Scanner" (f-droid-store / Google Play Store) "gescannt" werden. Diese entfernen automatisch die Farbanteile und schwarzen Ränder abfotografierter Dokumente. Aus ansonsten explodierenden Druckkosten der Studierendenschaft und nicht zuletzt ökologischen Erwägungen, die der Druck einfacher Fotos nach sich zieht, bitten wir um Verständnis, dass wir solche keinesfalles annehmen.
    We can only accept electronic documents that have been scanned with a conventional scanner; in particular, we cannot accept documents that have simply been photographed, as this would increase the student body's printing costs. If you do not have a scanner but a smartphone at hand, documents can also be "scanned" with a special scanning app such as the "Open Note Scanner" (f-droid-store / Google Play Store). These automatically remove the color components and black edges of photographed documents. Due to otherwise exploding printing costs of the student body and not least ecological considerations, which the printing of simple photos entails, we ask for your understanding that we do not accept such photos under any circumstances.
  • Aufgrund des höchstpersönlichen Informationsgehalts raten wir dringend an, E-Mails zu verschlüsseln! Unser öffentlicher PGP/GnuPG-Schlüssel lautet: 20C6 07CD 8A14 71F7 515A 22F8 1C42 12F6 4BD8 C849. Wie das Verschlüsseln von eMails funktioniert wird auf den Seiten der Free Software Foundation einfach und verständlich erläutert.
    Due to the highly personal nature of the information, we strongly advise you to encrypt your e-mails! Our public PGP/GnuPG key is: 20C6 07CD 8A14 71F7 515A 22F8 1C42 12F6 4BD8 C849. How to encrypt e-mails is explained simply and clearly on the pages of the Free Software Foundation.

Unterschied zur Semesterticketrückerstattung über die Verkehrsbetriebe • Difference to the semester ticket refund via the public transport company

Die Regelung der solidarischen Rückerstattung (sog. »Härtefallrückerstattung«) ist unabhängig von der Semesterticketrückerstattung, bei der sich Studierende ihr Semesterticket aus anderweitigen Härtegründen zurückerstatten lassen können (→ Auslandssemester, Schwerbehinderung, Urlaubssemester). Es kann nur eines von beiden in Anspruch genommen werden. Im Falle der Semesterticketrückerstattung wird allerdings auch das Semesterticket entwertet, die Fahrtberechtigung entfällt somit. Anträge zur Semesterticketrückerstattung sind im Geschäftszimmer des AStA zu stellen. Anträge auf Semesterticketrückerstattung müssen bis zum 14. Tag nach dem allgemeinen Vorlesungsbeginn eingereicht werden. Die Rückerstattung erfolgt über die Verkehrsbetriebe.

 

 

The regulation of the solidarity refund (so-called "hardship refund") is independent of the , where students can have their semester ticket refunded for other reasons of hardship (→ semester abroad, severe disability, semester on leave). Only one of the two can be claimed. In the case of a semester ticket refund, however, the semester ticket will also be validated and the entitlement to travel will therefore no longer apply. Applications for semester ticket refunds must be submitted to the AStA office. Applications for semester ticket refunds must be submitted by the 14th day after the general start of lectures. Reimbursement is made via the public transportation company.

 

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Rechtsgrundlage • legal basis