Queer-Filmreihe: ORLANDO, MEINE POLITISCHE BIOGRAFIE

QUEER-FILMREIHE MARBURG 2024

ORLANDO, MEINE POLITISCHE BIOGRAFIE

Frankreich 2023, Dokumentarfilm

Regie: Paul B. Preciado

 

Donnerstag, 25. Januar 2024

20:15 Uhr CAPITOL Center Marburg, Biegenstr. 8

- barrierefreier Kinosaal EDISON

- Eintritt frei

TRAILER 
https://www.cineplex.de/film/orlando-meine-politische-biografie/393737/marburg/

Inhalt: In „Orlando“ (1928) erzählt Virginia Woolf die Geschichte eines jungen Mannes, der am Ende eine Frau ist. Knapp 100 Jahre nach dem Erscheinen des Romans, der heute als queerer Schlüsseltext gilt, schreibt Philosoph und trans Aktivist Paul B. Preciado einen filmischen Brief an Woolf und ruft ihr zu: Deine Figur ist wahr geworden, die Welt ist heute voller Orlandos! In seinem Film zeichnet er seine eigene Verwandlung nach und lässt 25 andere trans und nicht-binäre Menschen im Alter zwischen 8 und 70 Jahren zu Wort kommen. Sie alle schlüpfen in die Rolle Orlandos. (Quelle: Verleih) 

Die Queer-Filmreihe Marburg ist eine Kooperation von AStA Marburg HoKuWi-Referat, Tuntonia e.V. und CAPITOL Marburg.

Zurück zur letzten Seite