kritische Einführungswochen

Worum geht es?

Im Sommersemester finden erneut die kritischen Einführungswochen statt. Marburg ist eine hochpolitische Stadt, wo regelmäßig Vorträge, Workshops und Demonstrationen stattfinden. Die kritischen Einführungswochen sollen neuen Menschen die Möglichkeit geben, die verschiedenen politischen Gruppen kennenzulernen und linke Politiken erfahrbar zu machen. Neben spannenden thematischen Veranstaltungen hast du die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und dich zu vernetzen.

Das aktuelle Programm findest du hier.

Programm im SoSe 2024

erste Woche

Dienstag, 16.4., 19 UhrMedinetz Marburg: Kennenlernplenum
Ort: Lutherischer Kirchhof 1
Mittwoch, 17.4., 19 UhrOffenes Antifa-Treffen (OAT): Plenum zum Semesterstart
Ort: Rakete im Bettenhaus
Mittwoch, 17.4., 19 UhrSeebrücke: Plenum für Neueinsteiger*innen
Ort: Offenes Haus Marburg (OHM)
Wir, die Seebrücke Marburg, treffen uns alle zwei Wochen zum Plenum und planen Veranstaltungen in Marburg, wie z.B. Demos/ Kundgebungen oder zuletzt eine Ausstellung im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus. Mit unserer Arbeit versuchen wir vor allem, politische Entscheidungen zu beeinflussen, welche (un-) mittelbar die Situation Geflüchteter in Deutschland, der EU und auf dem Weg dahin betreffen. Dabei sind alle Willkommen, sich mit ihren Ideen einzubringen.
Mittwoch, 17.4., 20:30 – 22 UhrAnarchistischer Infoladen: Öffnungszeit
Ort: Infoladen, Neustadt 24
Den anarchistischen Infoladen kennenlernen bei einer Abendöffnungszeit - Kickern, Lesen, Limo & Bier und jedemenge linke Medien. Bei gutem Wetter können wir vor dem Laden cornern. Wir freuen uns auf Euch!
Donnerstag, 18.4., 20 UhrDelirium-Team: Queerer Stammtisch im Delirium
Ort: Delirium, Steinweg 3
Freitag, 19.4., 20 UhrDelirium-Team: Linker Kneipenabend
Ort: Delirium, Steinweg 3
Freitag, 19.4., 20 UhrCAT: Mobilisierungsveranstaltung Disrupt Now mit anschließender Hello Kitty Kneipe< br/> Ort: Rakete im BettenhausWir sind CAT, eine postautonome, antiautoritär kommunistische Gruppe aus Marburg. Jeden 3. Freitag im Monat veranstalten wir die “Hello Kitty Kneipe”. Dieses mal gibt es einen Mobivortrag “No Tesla No Gry” zu den Aktionstagen gegen Tesla am 8.-5. Mai in Berlin Grünheide. Aus dem Aufruf von Disrupt-Now: In Grünheide bei Berlin sollen künftig 1 Million neue Teslas pro Jahr vom Band rollen und sich in die Blechlawine auf den Autobahnen einreihen. Durch drei weitere Ausbaustufen soll das Werk vor den Toren Berlins zur größten Autofabrik Europas werden. Bisher hat sich die Klimagerechtigkeitsbewegung beim Thema Mobilität häufig auf den Ausbau von Straßen und Autobahnen konzentriert. Was auch völlig richtig ist. Wollen wir der Flut an Blech entgegentreten, müssen wir uns aber auch um die Ursache des Problems kümmern, die Produktionsstandorte und den deutschen Autokapitalismus. Wir wollen die Erweiterung des Werks verhindern. Jeder Baum, der für Tesla fällt, ist einer zu viel und jeder Liter Wasser, der aus dem Boden entnommen wird eine Verschwendung (mehr Infos dazu gibt es auf disrupt-now.org)
Freitag, 19.4., 20 UhrGemüse Kombüse (GeKo): Küche für Alle mit politischem Nachtisch vom Marburger Kollektiv
Ort: Alte Mensa 
Samstag, 20.4., 19:00Wagenplatz GleisX Kneipe
Ort: Wagenplatz
Euer Lieblings Wagenplatz lädt zur Faulen Ente im April. Es gibt Getränke, Kicker und Musik. Wir freuen uns auf euch! Wo? >>  gleisx.wordpress.com

zweite Woche

Dienstag, 23.4., 18 UhrKritische Medizin: Kennenlernplenum
Ort: Offenes Haus Marburg (OHM)
Dienstag, 23.4., 18 UhrOffenes Klimatreffen
Ort: Amara / Freundschaftsverein Kurdistan
Dienstag, 23.4., 19 UhrJunges Forum DIG: Kennenlerntreffen
Ort: nach Anmeldung unter Jufo.hsg.marburg@digev.de oder Instagram @jufohsgmarburg
Das Junge Forum (Jufo) der Deutsch-Israelischen Gesellschaft ist eine Plattform für junge Menschen zwischen 14 und 35 jahren, welche der Einsatz gegen Antisemitismus und die Verbundenheit mit dem jüdischen Staat eint. In Marburg beschäftigen uns vor allem mit den unterschiedlichen Formen des Antisemitismus an der Uni und anderswo. Aus diesem Grund treffen wir uns regelmäßig, organisieren Vorträge, Workshops, Filmvorführungen und Lesekreise sowie Diskussionsrunden. Wir sind überparteilich und konfessionell nicht gebunden und möchten mit der Vermittlung von historischen und theoretischen Kenntnissen eine selbständige Bewertung und kritische Beteiligung an gegenwärtigen Debatten unterstützen.
Mittwoch, 24.4., 20 UhrSea-Eye: Kennenlernplenum
Ort: Offenes Haus Marburg (OHM), Hirschberg 17
Mittwoch, 24.4., 19 UhrOffenes Antifa Treffen (OAT): Speed-"Dating" (Kennenlernabend)
Ort: Rakete im Bettenhaus
Donnerstag, 25.4., 18 UhrMedinetz: Filmvorführung und Gespräch
Ort: Seminargebäude Raum 201 (+2/0010)
Donnerstag, 25.4., 20:30 UhrKritische Medizin: Filmvorführung "Höchstens vier Wochen"
Ort: OHM (Offenes Haus Marburg, am Hirschberg 17)
Samstag, 27.4., Uhrzeit tbaOffenes Antifa Treffen (OAT): Soli-Party
Ort: Trauma im G-Werk
Sonntag, 28.4., 10:30 UhrakTIERismus e.V., Veganimpact u.a.: Veganer Brunch
Ort: Q-Cafe
Hast du Lust auf eine große Auswahl pflanzlicher Leckereien, Austausch über nachhaltige Themen, Rezepte oder einfach einen schönen gemeinsamen Start in den Tag? Dann komm vorbei! Bring dein liebstes pflanzliches Gericht, eine neue Kreation oder auch etwas Schnelles mit. Pack gerne deine Freund*innen ein, teil dein Essen mit den anderen Teilnehmenden und lass es dir gut gehen! Denkt bitte außerdem daran die Allergene / Zutaten eures Gerichts zu notieren, damit alle ganz bedenkenlos essen können. Eingeladen ist ausdrücklich jede*r unabhängig der Ernährungsweise. Nur das mitgebrachte Essen sollte vegan (also pflanzlich) sein. Der Brunch findet am 28.4. um 10.30 Uhr im Q-Café statt. Für mehr Informationen folge doch gerne dieser Telegram Gruppe: t.me/veganerBrunchMR , alternativ findest du die Informationen auch auf Instagram bei @aktierismus_marburg oder @veganimpact_. Wir freuen uns auf euch! Das Veganer-Brunch-Team mit freundlicher Unterstützung der Stadt Marburg
Donnerstag, 02.05., 18 UhrOffenes Haus Marburg (OHM), Kennenlernplenum
Ort: OHM, Hirschberg 17
Du willst einen selbstverwalteten linken Raum in Marburg mitgestalten? Komm zum Kennenlernplenum im Offenen Haus Marburg! Wir freuen uns über neue Menschen!