Sommersemester 2024 - Philipps Universität Marburg ermöglicht Vornamens- und Geschlechtseintragsänderung über Selbstauskunft auf Initiative der Rosa Liste Marburg.

Dieser Durchbruch ist das Ergebnis eines dreijährigen Prozesses, der von entschlossenen Mitgliedern wie Viktoria Ehrke, einer Vertreterin der Rosa Liste, vorangetrieben wurde. Die Beschlüsse unseres Antrags in der Fachschaftenkonferenz und dem Studierendenparlament legten den Grundstein für die Einbringung des Themas in den Senat der Universität, wo daraufhin eine Arbeitsgruppe des Senats die Details ausarbeitete.

Die Einführung dieser Möglichkeit zur Selbstbestimmung ist ein bedeutender Meilenstein für die Universität Marburg und ihre Studierenden. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Universität die Bedürfnisse und Rechte aller ihrer Mitglieder ernst nimmt und sich für Inklusion und Diversität einsetzt.
Die neue Regelung bedeutet, dass geänderter Name und Geschlecht in allen universitären Angelegenheiten wie Prüfungsunterlagen, Studienbescheinigungen und dem elektronischen System der Universität berücksichtigt werden. Studierende der Universität Marburg können diesen Antrag über das Studierendenportal "Marvin" einreichen.

"Die Uni Marburg ist eine der ersten Universitäten in Deutschland, die ein solches Verfahren bereitstellt. Ich hoffe, das unsere Initiative sich auf andere Universitäten ausweitet und ein solches selbstbestimmtes Verfahren keine Ausnahme mehr bleibt." - betonte Viktoria Ehrke

Der Prozess ist kostenfrei und hebt sich somit von bisher bestehenden Möglichkeiten der Änderung, wie dem Ergänzungsausweis der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. sowie der Änderung nach Personenstandsgesetz oder Transsexuellengesetz, ab.

"Dieser Erfolg ist auch im Hinblick auf das zum Ende 2022 versprochene Selbstbestimmungsgesetz von großer Bedeutung. Obwohl dieses Gesetz noch nicht verabschiedet wurde, sendet die Universität Marburg mit dieser Initiative ein klares Signal für die Anerkennung und Respektierung der Selbstbestimmung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht oder Identität. " - erklärte Viktoria Ehrke

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt: Rosa Liste Universität Marburg E-Mail: rosaliste(at)outlook.de

Zurück zur letzten Seite